Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:
- Durchführen von gezielten Recherchen zu aktuellen Problemstellungen und Erstellen von Gutachten zu Rechtsfragen aus dem Bereich des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie des Sozial(versicherungs)rechts
- Mitwirken an Vertragsgestaltungen und Projekten (z. B. Unternehmensumstrukturierungen, Implementierung einheitlicher arbeits-/sozialrechtlicher und personalpolitischer Vorgaben)
- Entwerfen und Überarbeiten von Schriftsätzen, Stellungnahmen o. Ä. zu arbeits-/sozialrechtlichen Themen
- Beantworten der Anfragen der Fachbereiche durch Ihr Expertenwissen zu Ihrem Promotionsthema
- Als Ansprechpartner:in stehen Sie zur Verfügung
- Sie haben beide juristische Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossen
- Sie promovieren im Bereich des Arbeits-/Sozialrechts
- Sie arbeiten sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten
- Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie überzeugen durch eine selbstständige Arbeitsweise, Engagement und die Fähigkeit, juristische Spezialthemen auch dem Nichtfachmann verständlich zu machen
- Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und eine ausgeprägte soziale Kompetenz
- Sie haben Interesse an personalpolitischen Fragestellungen
Zusätzliche Informationen:
Sie möchten Ihre Promotion in Zusammenarbeit mit Daimler Truck machen? Wir bieten Ihnen ein internationales Expert*innen-Netzwerk, Forschungsmaterialien, Arbeitseinblicke und persönliche Mentor*innen, die Ihnen zusätzlich zu Ihrer Fakultät als Ansprechpartner*innen zur Seite stehen. Promovieren Sie an einer renommierten Hochschule mit der Unterstützung von Daimler Truck als nicht-akademischen Partner – und nutzen Sie das Know-How eines weltweit agierenden Konzerns.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online. Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie href="Praktikum | Daimler Truck">hier.
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter sbv-truck-zentrale@daimlertruck.com können Sie sich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hr-service@hr.daimlertruck.com